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GYMNASIUM LANDSCHULHEIM KEMPFENHAUSEN


Zum 4.Mal sind wir „Umweltschule in Europa“ geworden

Ein ganzen Jahr haben unsere Umweltaktiven wieder gearbeitet und mitgedacht. Hier einige Beispiele:

Die SMV hat bei allen Veranstaltungen und Festen auf Nachhaltigkeit und faire Produkte Wert gelegt 

Die AG Garten hat Igelhotels gebaut, Blüh- und Nutzpflanzen gesät, gepflegt und ausgebracht und damit nicht nur bei den Insekten die Freude an der Natur geweckt.

Am Müll-Aktionstag gab es neben Vorträgen, Quizaufgaben und Aktionen zur Mülltrennung von unserem Schulträger für alle Klassen Mülltrennbehälter, die nun in Eigenregie von den Klassen gewartet werden.

Die zwei Umweltsprecher je Klasse haben nicht nur ein Auge auf die Mülltrennung, sondern auch auf richtiges Lüften, Ausschalten der elektrischen Geräte, nachhaltige Brotzeit-Verpackungen.

Die Teilnahme am "Umwelt-Einstein" brachte viele Tipps für nachhaltiges Verhalten im Alltag.

Beim Schulradeln zeigten viele Mitglieder der Schulfamilie wie man Abgase spart.

Jahresthemen 2023:

1. Blühvielfalt in der Schulumgebung

2. Nachhaltiger Konsum - ökologische & soziale Verantwortung

 

Auszeichnung für 2022

Zum dritten Mal in Folge bekam das LSHK die Auszeichnung "Umweltschule in Europa". Am 7. Dezember 2022 fand die Online-Siegerehrung statt und am gleichen Tag übergaben wir die Siegerfahne den Umweltaktiven unserer Schule.

Auszeichnung für 2021

Am Donnerstag, den 25.11.2021 bekam unsere Schule die Fahne als Symbol der erzielten Auszeichnung 'Umweltschule in Europa' Ã¼berreicht.

Gratulation an alle Beteiligten für dieses außerordentliche Engagement.
Unser Dank gilt:

-den Umweltbeauftragten

-den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der einschlägigen Wettbewerbe: Stadtradeln, Umwelt-Einstein, Treasur Earth, Bundespolitischer Wettbewerb, 

-allen Aktiven in den P- und W-Seminaren 'Ökologie', 'Nachhaltigkeit', 'Klimawandel',

-den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei den AGs Umwelt und dem Schulgarten

Nicht zuletzt lieben Dank für das außerordentliche Engagement an Heike Zellner, ohne die dies alles nicht erreicht worden wäre.

Tomas Raidt

Projekttage BNE-Ziele

5b zum BNE 14

Unsere Ziele 2023

9c präsentiert:
 LSHK ist Umweltschule

Umwelt-Einstein Wettbewerb

Kl.7 bis 9:
Ab dem 22.Mai bitte registrieren für Umwelt-Einstein!

Umwelttag am 18.4.23

Der AWISTA hält Vorträge für alle Jahrgangsstufen.
8c gestaltet ihren Trennbehälter.
5b beim Tauschmarkt
5a gestaltet ihren Trennbehälter

Igelhotel, Beetzaun und mehr

Im Winter baut die AG Garten unter der Leitung von Frau Hülz unter anderem ein Igelhotel.

Die „Gorillas“ in Kempfenhausen

Die Einschränkungen, welche die Jugendlichen durch die Pandemie erfahren, sind einschneidend. Der Vereinssport findet - wenn überhaupt - nur eingeschränkt statt, zudem fallen viele nachmittäglichen Jugendangebote weg und viele Heranwachsenden verbringen zu viel Zeit zuhause vor dem Fernseher oder der Spielkonsole. 

Daher war die Freunde groß, als die „Gorillas“ ihr Kommen zugesagt hatten. Die „Gorillas“ sind eine im oberbayerischen Wolfratshausen ansässige und bundesweit aktive Bildungsinitiative, die das nachhaltige, aktive und bewusste Leben in den Mittelpunkt stellt. Die Initiatoren des Programms richten sich dabei an Schulen, wo sie die jeweiligen Programme umsetzen.

Am Donnerstag, dem 18. November machten die „Gorillas“ mit ihrer Tour Halt im Gymnasium Landschulheim Kempfenhausen. Zu Gast waren die Coaches Navid Mangis und Roman Pfaffenrot, zwei Profi-Breakdancer, die bereits seit über 20 Jahren ihrer Berufung und ihrem Beruf nachgehen. Beide Sportler vermittelten den Jugendlichen, dass man an einer Sache dranbleiben muss, wenn man etwas erreichen will. Egal ob man für ein Schulfach paukt oder neue Breakdance Moves lernt, nur mit Ausdauer und Wille kommt man zum Ziel. Mit nur einer halben Stunde Training oder Übung am Tag ist es leider noch lange nicht getan.
Insgesamt fanden an einem Tag vier Workshops für rund einhundert SchülerInnen der achten Jahrgangsstufe statt. Alle zeigten nach Aussagen der Coaches absolutes Talent, sie lernten ihre „Moves“ schnell und übten sich darin, die einzelnen Bewegungsmuster zu einer eigenen Choreographie zu verknüpfen. 

Den Geist und den Körper fit zu halten, dazu sollen die Jugendlichen durch das Gorilla-Projekt angeregt werden. Aus diesem Grund werden die bei Jugendlichen angesehen Freestyle-Sportarten Skateboard, Longboard, Freestyle-Frisbee, Breakdance, Freestyle-Fußball, Parkour und Beatbox angeboten.

Das Programm, das an der öffentlichen Internatsschule angestoßen wurde, läuft über einen Zeitraum von zwei Jahren. Geplant ist ein weiterer Besuch der Coaches, zudem werden die SchülerInnen über eine Internetplattform mit Ideen und Anregungen zum nachhaltigen Leben, mit Kochrezepten sowie Gesundheitstipps versorgt. (hel)