• Kontakt
  • Internat
  • SMV
  • Formulare
  • Speiseplan
  • MVV-Bus
  • Elternportal
Kontakt Internat SMV Formulare
Speiseplan MVV-Bus Elternportal

GYMNASIUM LANDSCHULHEIM KEMPFENHAUSEN


Heimlich beobachtet…

Eine 21köpfige Truppe hat sich auf den Weg nach Starnberg gemacht. Dort soll es tolle Eisvarianten, Pfützen, Spielplätze und ein endgeiles Becken mit viel Wasser geben.

Zuerst haben sie die Pfützen geleert – zum Leidwesen der Mädels, dann bevölkerten sie die „Eiswerkstatt“, um dort lecker Eis zu speisen. Es folgten eine Wasserschlacht und der abschließende Besuch auf einen noch trockenen Spielplatz. Die 21 Mädels und Buben gehörten der Tagesheimgruppen der 5. Klasse an – außer Basti, der kam mit, weil er so gerne Eis isst.

…und unheimlich niedergeschrieben von Bernd Swatek


Sendeschluss zum Ferienstart

Das unsere „RADIOlogen“ von der Internetradio- AG nicht nur täglich von 15°° - 18°° Moderationen und tolle Musik präsentieren können, bewiesen sie unlängst beim Schuljahresausklang und damit auch nach Sendeschluss für dieses Schuljahr. Dabei erprobten sie sich beim Grillen und verspeisen, was ihnen genauso gut gelang.

Danke für dieses großartige Schuljahr – und keine Sorge -ab September geht es wieder los. Dann heißt es wie gewohnt: "Die RADIOlogen - Der Durchblick live aus dem LSH Kempfenhausen – nur einen Klick vom Sound entfernt"!

Bernd Swatek


Internat -> Internet -> Radio

AG „Internetradio – nur einen Klick vom Sound entfernt“

Mittlerweile ist es schon wieder ein Jahr her, dass die AG „Radio“ mit einem eigenen Studio an den Start gegangen ist und sendet werktäglich auf Radio Geretsried https://www.radio-geretsried.de/index.php/shows/schulradio/

Bis Weihnachten wird die Findungsphase für insbesondere unsere Youngstars abgeschlossen sein, d.h. zurzeit erproben sich die 10 Modis noch in der Präsentation ihrer Lieblingssongs. Wir spielen das Beste von heute, aber auch die Vergangenheit vergessen wir nicht.

So z.B. liefern uns immer am Dienstag unsere Ela und anschlieĂźend Konrad Musik vom Feinsten.

Am Mittwoch präsentieren uns Matteo und Leopold ihre Lieblingshits. Matteo freut sich auch schon auf seine Interviews, mit denen wir ab Beginn des neuen Jahres unser Repertoire erweitern wollen. Anschließend bekommst du das Beste aus Dance & Trance auf die Ohren. Unser DJ Marvin sorgt dabei für den richtigen Beat.

Leonard & Friends wie Jannick und Basti nebst Adam und Alfred ĂĽberraschen uns am Donnerstag mit ihrer ausgefallenen Radioshow.

Bernd Swatek


AG Outdoor

Jede Woche Donnerstag haben die Kids die Möglichkeit drauĂźen handwerklich aktiv zu werden und gemeinsam weiter an ihrem Lager zu bauen. Hierzu können sie auf dem gesamten Gelände nach Totholz suchen und dieses dann mithilfe von verschiedenstem Werkzeug an ihre BedĂĽrfnisse anpassen bevor sie es dann an einer geeignete Stelle im Lager verbauen können. 

Während der Spaß für die Kinder im Vordergrund steht lernen sie dabei aber auch einen verantwortungsbewussten Umgang mit verschiedenen Werkzeugen und der Natur..

Wenn dann der heiße Sommer kommt, bietet sich das Lager natürlich optimal als zentraler Hotspot für Wasserschlachten oder ähnliches an.


Impressionen aus der Töpferwerkstatt

Mit viel Geduld und Freude fertigen unsere fleiĂźigen Tagesheimer und Tagesheimerinnen in ihrer Mittagspause kleine Kunstwerke an.


Weihnachtsdeko

In den Dezemberwochen bastelten die Kids fleißig wunderschöne Weihnachtsdeko unter der Anleitung von Helga Bujnovska.


KĂĽrbisschnitzen

In der letzten Woche vor den Herbstferien schnitzten wir lustige KĂĽrbisgesichter mit den Kindern im Tagesheim. Die Kinder brachten knackige KĂĽrbisse in unterschiedlichen Größen mit und arbeiteten sehr fleiĂźig. 

Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Helga Bujnovska