• Kontakt
  • Internat
  • SMV
  • Formulare
  • Speiseplan
  • MVV-Bus
  • Elternportal
Kontakt Internat SMV Formulare
Speiseplan MVV-Bus Elternportal

GYMNASIUM LANDSCHULHEIM KEMPFENHAUSEN


Winterfreude

Der Winter ist da!

In der Nacht vom 01./ 02. Dezember verwandelte sich der Schneeregen in Schnee...

...und es schneite und schneite und schneite.

Am nächsten Morgen waren die Zufahrten blockiert, das Gelände und alle Wege verschneit...

...und es schneite weiter...

Am Abend kamen die Hausmeister um das Nötigste zu räumen...

...und am Sonntag kam die Sonne um ganz Kempfenhausen in einen Wintertraum zu verzaubern.

Andreas Scholz

Wochenendausflug zur Roseninsel am 17. September 2023

Bei sonnigen Herbstwind fuhren wir mit der S-Bahn nach Feldafing und anschließend mit der Fähre auf die Roseninsel und besichtigten das ehemalige Feriendomizil der Wittelsbacher. Im September zeugen aber nur noch wenige Blüten von der Pracht des Sommers. Das „Casino“, eine herrschaftliche Villa wurde besichtigt und die Insel umrundet. Das ging ziemlich schnell.

Den ausgiebigsten Spaß hatten die meisten Schüler allerdings auf dem kleinen Spielplatz am Feldafinger Golfplatz mit Wippe und Schaukeln. Auf dem Rückweg ging es die steile „Himmelsleiter“ hinauf zurück zum Bahnhof.

Dort zeigte die S-Bahn ihre eigene Verlässlichkeit – sie kam nicht. Die Wartezeit nutzten wir für eine Eis- und Kaffeepause im gemütlichen Feldafinger Bahnhof. Schließlich kam doch noch eine S-Bahn, mit der wir gerade noch den Bus in Starnberg erwischten, um rechtzeitig zum Essen zurück im Internat zu sein.

 

Andreas Scholz


Wochenendausflug Sonnwendfeuer Kempfenhausen 8. Juli 2023

Dieses Jahr gab es wieder ein „Sonnwendfeuer“ in Kempfenhausen, das gewohnt stimmungsvoll von der Freiwilligen Feuerwehr organisiert wurde.

Einige unserer „Wochenendschüler“ kommen aus entfernten Gegenden (z.B Spanien und China). So hatten wir an diesem milden Sommerabend die Gelegenheit unseren Schülern etwas bayerisches Brauchtum nahezubringen.

Mit einer kleinen Truppe von Schülern, die am Wochenende im Internat geblieben sind, spazierten wir zur nahegelegenen Wiese. Dort wurde auch bald der große Scheiterhaufen entzündet, der schnell mächtige und heiße Flammen entwickelte.

Andi Scholz


Rothenburg ob der Tauber - Internatsfahrt 16. - 18. Juni 2023

Unsere Fantasy - Rollenspielgruppe hält sich oft in alten geheimnisvollen Städten auf. Allerdings müssen sie sich die Mauern und Gebäude im Kopf vorstellen. Im mittelfränkische Rothenburg ob der Tauber spürt man die mittelalterliche Atmosphäre heute noch, sofern man sich nicht zwischen Scharen von Touristen befindet.

Also fuhren unsere Rollenspieler und andere interessierte Schüler, die nicht bei dem Wort „Geschichte“ das große Gähnen bekommen, nach Franken um die wunderschöne Altstadt, die Türme, Wehrgänge und die historischen Verliese zu erkunden.

Dabei ertrugen die geplagten Schüler tapfer die viele kleinen Geschichten über Bürger, Adlige, Juden, Henker und andere Bewohner des Taubertals.  Die Lebensgeschichte des Heinrich Toppler, der Rothenburg (und natürlich auch sich selbst) sehr reich machte, den aber am Ende seinen Mitbürgern im Verlies „verkümmern“ ließen, bildete dabei den roten Faden.

Besichtigt wurde die Kirche St. Jakob, das Handwerkerhaus, die historischen Gewölbe im Rathaus, eine in die Stadtmauer integrierte Wehrkirche und natürlich das Kriminalmuseum mit den Gräten für die „peinliche Befragung“.

Zentraler Programmpunkt und Höhepunkt für die Schüler war die Rallye, die durch die Gassen der Altstadt führte. Nicht jeder Punkt wurde auf Anhieb gefunden, mancher gar nicht. Doch am Ende kamen alle erschöpft im Biergarten im Taubertal an, wo man sich erfrischte. Manche mit einem kühlen Getränk, einige mit den Füßen in der Tauber, oder es ging komplett mit der Kleidung in den Fluss, warm genug war es.

Zwischendrin hatten die Schüler etwas Zeit für ihre eigenen Interessen. Die Rollenspieler zogen es immer wieder in die urige „Waffenkammer“, wo es nicht nur Gandalfs Schwert zu kaufen gab, sondern auch Rüstungen und allen möglichen pseudohistorischen Krimskrams. Unsere chinesischen Gastschüler bevorzugten „Käthe Wohlfahrts Weihnachtsdorf,“ wo das ganze Jahr Weihnachten ist.

Quartier bezogen wir in der Jugendherberge, einer ehemaligen Rossmühle, die sich im Spitalviertel innerhalb der Stadtbefestigung befindet. Direkt neben der Stadtmauer liegend, hatten die Schülerzimmer einen traumhaften Blick auf die Türme im Zentrum der Altstadt.

 

Bei traumhaftem Wetter hatten wir drei großartige Tage mit tollen Schülern (Dank an alle Beteiligten für ihr Interesse und ihre Verlässlichkeit. Besonderen Dank an Frau Waibl, die die Schüler in zum Teil völlig überfüllten Zügen sicher an ihr Ziel brachte)

Es hätte noch einiges zu Erzählen und zu Erleben gegeben, das machen wir beim nächsten Besuch ...

 

Andi Scholz, Fahrtleiter

 


Wochenendausflug zum Minigolf

Eigentlich war mal wieder Regen für den 7. Mai angesagt. Doch die Wolken klarten auf und es wurde angenehm warm. Also sperrten wir das Internat zu und unternahmen einen kleinen Ausflug zur nahegelegen Minigolfanlage in Percha.


Wochenendausflug ins Kino

Am Sonntag den 15.01.  fuhren wir am Nachmittag mit sieben Schülerinnen und Schülern im Alter von 12 bis 18 Jahren (aus K-Trakt, W-Trakt, Wagnerhaus und Penthouse rechts) mit Bus und S-Bahn nach Gauting. Im dortigen Kino sahen wir uns dann gemeinsam um 14:00 Uhr den Film „Der Gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch“ an.


Ausflug am Buß- und Bettag

ins Sea Life

Am Schulfreien Tag im Internat, haben wir uns entschieden mit den Schülerinnen und Schülern des Internates die Unterwasser Welt zu besuchen. Das SEA LIFE in München war dafür die perfekte Wahl. 

Nachdem wir uns mit einem ausgiebigen Brunch am Vormittag gestärkt hatten, begaben wir uns mit den 18 Schülerinnen und Schülern in Richtung S-Bahn.

Am SEA-Life angekommen bekamen wir eine kurze Einführung und konnten dann sofort loslegen.

Wir haben eine grüne Meeresschildkröte über uns schwimmen gesehen, sowie über 20 verschiedenen Hai- Arten im riesigen Ozeanbecken.

Das Highlight für uns war das Berührungsbecken, wo wir ein echtes Hai-Ei auf die Hand nehmen durften und bei dem wir interessante Dinge über die Unterwasser Welt erfahren haben.

Den Tag ließen wir dann in den schönen, weihnachtlichen Straßen der Münchner Innenstadt ausklingen.


Wochenendausflug ins Museum Mensch und Natur

Am Sonntag, den 23.10.2022 starteten wir -die 12 Internatskinder und die Erzieherin Frau Schweizer-, um 10 Uhr mit einem Brunch in den Sonntag. Diesen hatte das Küchenteam sehr ausgiebig und lecker gestaltet. Um 11 Uhr starteten wir unseren Ausflug in das Museum Mensch und Natur in Nymphenburg (München). Zu Fuß spazierten wir zur S-Bahn nach Starnberg Nord, um mit dieser nach München zu fahren. Leider dauerte die Anreise länger als geplant, auf Grund einiger Störungen im Bahnverkehr. Nach der zweistündigen Anreise starteten wir den Rundgang im Museum, wobei die Oberstufe sich allein im Museum aufhalten durfte und die jüngeren Schüler: innen gemeinsam mit mir durch das Museum gingen. Durch eine interaktive Gestaltung des Museums hatten die Kinder großes Interesse an vielen der dargestellten Themen. Nach ca. 1 1/2 Stunden trafen wir uns an einem ausgemachten Treffpunkt, um den Museumsrundgang zu beenden. Auf dem Weg zur Tram machten wir noch einen kleinen Stopp an einer Eisdiele, an dieser sich die Schüler: innen ein Eis oder ähnliches kaufen durften. Die Heimreise verlief ohne Problem, sodass wir gegen 16:30 Uhr im Internat eintrafen.


Wochenendausflug zum Street Food Markt

Am Sonntag, den 09.10.2022 besuchten 4 Mädchen aus dem W-Trakt und 2 Jungs aus dem PH-L den Street Food Markt in Starnberg.

Die anfängliche Demotivation legte sich recht schnell wieder da sich die Jungs und Mädchen frei auf der Fläche des Marktes bewegen und ihn in ihrem Tempo erkunden konnten. Gesättigt und gut gelaunt kehrten wir nach etwas 2 Stunden ins Internat zurück.

Joel Noppeney