• Kontakt
  • Internat
  • SMV
  • Formulare
  • Speiseplan
  • MVV-Bus
  • Elternportal
Kontakt Internat SMV Formulare
Speiseplan MVV-Bus Elternportal

GYMNASIUM LANDSCHULHEIM KEMPFENHAUSEN


Die "Tribute von Panem" - und deren Besucher


Gruppenausflug Wagnerhaus ins Jumphouse am 17.10.2023

Sechs sportliche Damen werden mit dem Internatsbus nach München chauffiert!

Wir genießen diesen Luxus.

Im neu umgebauten Trampolinpark in der Ingolstädter Straße können wir uns nachhaltig austoben, viele unterschiedliche Areas bieten Spaß und garantieren Schweißperlen.

Nach 90 Minuten Training müssen wir dann unbedingt noch beim Schachtelwirt einkehren, um die Energiespeicher wieder aufzufüllen.

Es war ein lustiger und harmonischer Abend, ein gelungener Auftakt zu hoffentlich noch vielen schönen Ausflügen!

Carolin Daser


Gruppenausflug Bowling - Penthouse Links

Weil immer wieder Jungs der Gruppe krank waren, musste der Ausflug schon wiederholt verschoben werden. Am 2. Mai klappte es dann endlich und wir fuhren mit der S-Bahn nach München. „Bob´s Rock & Bowl“ ist eine urige Bowlingbahn. Aus den Lautsprechern kommt nur – wer hätte es gedacht – Rockmusik. Nebenbei kann man dort auch im Holzofen gebackene Pizzen verputzen.


„Dungeons and Dragons: Ehre unter Dieben“

im Mathäser Kino München am April 2023

Das amerikanische „D&D“ war das erste Pen and Paper Rollenspiel überhaupt. (Wir spielen vorwiegend „Midgard“, das erste deutschsprachige Rollenspiel.)

D&D wurde bereits vor etwa 20 Jahren verfilmt. Der Film gilt zurecht als völlig misslungen. Jetzt kam eine Neuverfilmung in die Kinos, die sich merkbar an den „Guardians“ orientiert, sich nicht so ernst nimmt und sehr viel Spaß macht.

Ein Kinobesuch mit der Rollenspiel Gruppe war daher selbstverständlich, zumal zwei unserer Spieler ehemalige „D&D“ Spieler sind. Andere interessierte Schüler kamen ebenfalls mit. Allen hat der Film sehr gut gefallen. Auch der Schülerin, die dachte wir gehen in einen „Dragons“ Film. (Eine Serie die auf den „Drachenzähmen leicht gemacht“ Kinderfilmen der DreamWorks basiert)


Kultur-Ausflug „Neues Licht aus Pompeji“

Ausstellung in der Antikensammlung München - 29. März 2023

Antike Bronzelampen und Vasen sind nicht unbedingt ein Thema, dass Schüler scharenweise in die Museen lockt. Ein paar kulturinteressierte Schüler hatten doch Interesse. Hätte die Schule nicht am gleichen Abend eine Großveranstaltung gehabt, wären es noch ein paar mehr gewesen. So konnten leider nicht alle Mitstreiter unserer Rollenspiel-AG teilnehmen.

Vor dem Besuch der Ausstellung erkundeten wir den Königsplatz, den unsere Gastschüler aus Spanien und China bislang noch nicht kannten.

Die Ausstellung präsentierte ihre antiken Kostbarkeiten informativ und auch für Jugendliche unterhaltsam. Mit einer VR-Brille konnte man einen digital rekonstruierten Gelageraum betreten und den dunklen Raum virtuell erhellen.

Da das Thema „Essen“ bei den Römern und auch in der Ausstellung eine große Rolle spielte, beendeten wir den Abend beim Italiener in Starnberg.

So ein Kulturausflug kann auch Jugendlichen Spaß machen!


Ausflug zum Superfly München

Am 19.01.23 war es so weit. Da gingen die Jungs von Penthouse rechts auf Entdeckungsreise ins SUPERFLY AIR SPORTS München einen der größten Trampolinparks mit atemberaubenden Attraktionen und Hindernissen, bei denen sie alles gaben und Trampolinspringen als Highlight erlebten.

Bernd Swatek


Volkstheater München

Nach über zwei Jahren „Corona“ bedingter Pause konnten wir am 23.01.23 die Tradition der Theaterbesuche in München wieder aufnehmen. Das Volkstheater zeigt die „Animal Farm“ nach der Vorlage von George Orwell. Den Rückweg ins Internat nutzen die Schüler für eine nächtliche Schneeballschlacht.

Andreas Scholz


Museumsbesuch in Starnberg

Am 25. Januar besuchten neun Schülerinnen und Schüler aus Wagnerhaus und K-Trakt das Museum Starnberger See. Nach einem halbstündigen Fußweg erreichte die Gruppe das Museum und verblieb dort eine Stunde bis zur Schließung. Besonders das in Teilen fünfhundert Jahre alte „Lochmannhaus“ beeindruckte die Besucherinnen und Besucher.

Im Anschluss gab es noch einen Stopp beim Dönerimbiss, ehe es zurück ins Internat ging.


Starnberger Weihnachtsmarkt

Gemeinsam mit den Mädchen vom W-Trakt besuchten wir Ende November den kleinen Weihnachtsmarkt am Starnberger Marktplatz und genossen kulinarische Leckereien.

Andreas Scholz, PH links

 


Kletterausflug/ Bouldern Ende November

Beim ersten Hinschauen mag man denken, dass hier die Jungs vom Penthouse rechts versuchen Steine von der Wand zu klauen. Weit gefehlt - hier wurde nicht gestohlen, sondern gesammelt. Und zwar Kräfte, um die künstlichen Kletterwände der Boulderwelt München West zu erklimmen.

Der Begriff Bouldern leitet sich vom englischen Wort Boulder ab, was so viel wie Fels bedeutet. Spricht man also vom Bouldern, meint man das Klettern an Felswänden oder in Kletterhallen - ganz wichtig! - in Absprunghöhe und ohne Gurt und ohne Sicherungsseil.

Alle (B)Engel sind danach heil und glücklich wieder im Internat angekommen.

Bernd Swatek


Impressionen vom Weihnachtsmarktbesuch der Mädels aus dem W-Trakt


Kinobesuch der Schülerinnen vom Wagnerhaus

Am Abend des 9.11.22 starteten zehn gut gelaunte Mädchen zusammen mit einer Begleitperson ins Kino Breitwand nach Starnberg.

Der Film „der Nachname“ stand auf dem Programm.

Eine Frau, die ihre Vermählung ankündigen will, lädt ihre erwachsenen Kinder mit Ehegatten auf ihre Finca nach Lanzarote ein. Ein Familientreffen, das über die Probleme der Teilnehmer eskaliert und die abstrusesten Geschichten zutage fördert.

Die Mädchen aus dem Wagnerhaus fanden sowohl den Film als auch die Gemeinschaft untereinander „überraschend amüsant“ und haben den Ausflug sehr genossen, welcher mit einem gemeinsamen Nachessen im Internat ein fröhliches Ende nahm.


Minigolf – kurz vor den Herbstferien

Sehr schöne Anlage und absolut zu empfehlen!
Wer normales Minigolf gewöhnt ist (wie wir – die Jungs vom Penthouse rechts) wird sich hier schnell wundern: Gespielt wird mit Golfbällen, was einem gewisse Startschwierigkeiten bereitet aber sobald man sich daran gewöhnt hat ist es super. Die Bahnen sind außergewöhnlich und in dieser Form habe ich so etwas noch nie gesehen. Es macht Spaß und der Preis (6€ PPS) ist auch in Ordnung -
anschließend gab es noch lecker Pizza für Alle.

Bernd Swatek


Minigolf

Einen milden Herbsttag, den 20. Oktober nutzten wir für einen Ausflug zur nahegelegen Minigolf Anlage in Percha.

Andreas Scholz, PH links


Ausflug der IMV und der Internatsgruppensprecher:innen in die Schwesternschule nach Ising

Am 24.10.2022 absolvierten acht Schüler:innen des Internats eine Brandschutzhelferschulung mit praktischer Löschübung in unserer Schwesternschule in Ising am Chiemsee. Unsere IMV und die Gruppensprecher:innen hatten dafür eine Schulbefreiung erhalten.

Bei strömendem Regen und mit müden Augen starteten wir unseren Ausflug mit dem Internatsbus am Montag um 6.30 Uhr in Kempfenhausen. In Ising angekommen wurden wir herzlich mit einem liebevollen Frühstück begrüßt und begannen gut gestärkt mit dem theoretischen Teil der Brandschutzhelferschulung. Im Anschluss durften wir unter Anleitung unseres Brandschutzbeauftragten, Herrn Westermeier, auch praktisch den Umgang mit dem Feuerlöscher üben. Nach dem anstrengenden Vormittag bekamen wir ein Mittagessen im Internat. Besonders interessant war die anschließende Führung durch Internatswohnbereiche und auf den Schlossturm. Dort genossen wir einen tollen Ausblick auf den Chiemsee und die angrenzenden Berge. Bevor wir uns von den Isingern verabschiedeten besichtigten einige besonders kulturinteressierte Schülerinnen die kleine aber sehr sehenswerte Pfarrkirche des Ortes. Auf der Rückfahrt nach Kempfenhausen legten wir einen Zwischenstopp in Chieming ein und konnten den Blick über den Chiemsee genießen. Im Chieminger Dorfladl stärkten wir uns bei einem kleinen Snack für die Rückfahrt. Gegen 17 Uhr waren wir wieder in Kempfenhausen und beschlossen einstimmig, das war nicht unsere letzte Fahrt nach Ising. Ein weiterer Austausch ist schon in Planung.

Kirsten Schorr


BOWLING

Bowling im September und Januar -  und das in einem supertollen Bowlingcenter in Andechs

Die Jungs von PENTHOUSE rechts staunten nicht schlecht über dessen hochwertige Ausstattung, die jedes Bowler-Herz höherschlagen lässt. Hochabriebfeste, weiße Laufflächen, erstklassige Pin-Stellmaschinen auf dem neuesten Stand der Technik, ausgezeichnete Lautsprecheranlagen und computerbasierte Lichtsteuerung sorgten für maximalen Bowling-Spaß. Und damit der Geräuschpegel auch noch zur Unterhaltung einlädt, hat man eine einzigartige Schallschutzdecke und schallschluckende Wandverkleidung einbauen lassen. Bowlen wie im Paradies eben. Das gefiel den Jungs und ihren Betreuern Bernd und Chryz. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und auch für das leibliche Wohl der (B)Engel wurde gesorgt. Es gab sogar asiatisch. Auf eine Wiederholung freuen wir uns.

Bernd Swatek



Besuch der Rugby Football Clubs in München Großhadern

Am 28. September besuchten die Jungen des Kollegstufen-Trakts das Herrentraining des München Rugby Football Clubs in München Großhadern. Dort, auf dem Gelände der Städtische Sportanlage am Hedernfeld, trainieren die Herren des Bundesligisten dreimal wöchentlich. Nach anfänglicher Skepsis zeigten sich die Ausflügler durchaus interessiert und bekamen einen guten Einblick in das Training der Rugbymannschaft. Gottfried Jäger


Ausflug der Mädchen Klasse 6 - 9