• Kontakt
  • Internat
  • SMV
  • Formulare
  • Speiseplan
  • MVV-Bus
  • Elternportal
Kontakt Internat SMV Formulare
Speiseplan MVV-Bus Elternportal

GYMNASIUM LANDSCHULHEIM KEMPFENHAUSEN


Alle Jahre wieder…

…ist Halloweentime und weil wir da „leider“ zu Hause in den Ferien sind, zogen wir das alljährlich Fest mit Kürbisschnitzen, gegrilltem Allerlei, gruseligen Outfits und Maskerade, Billardspiel auf den Dienstag davor vor.

Eigentlich fiel es der 4köpfigen Jury um Frau Schorr, Janina Doberstein und Bernd Swatek, sowie Andreas Scholz nicht einfach, sich für die Siegerinnen und Sieger für die Kreativsten an diesem Abend zu entscheiden. Zum Schluss setzten sich aber die Mädels durch. Platz 1 beim Kürbisschnitzen belegte Luzia Hartlieb und den Kostümierungswettbewerb entschied Isabell Schlosser für sich.

Es war wieder mal ein toller Abend!

Diego Rückel

 

 

 

PS: Das ist der absolute Verlierer des Kostümwettbewerbs aus 2erlei Gründen:

  1. Er war am falschen Ort - im Speisesaal
  2. Er war zur falschen Zeit - er maskierte sich 24 Stunden zu spät

Märchenleseabend am 12.10.2023

Was haben die Märchen „Das Feuerzeug, Rotkäppchen, Schneewittchen und die 3 kleinen Schweinchen“ gemeinsam?

Sie zählten zum Vorlese- Repertoire des Leseabends mit Herrn Jäger.

Die Sporthalle ins Dunkel getaucht, bei Keksen, lecker Kakao und Tee lauschte man der sonoren Stimme des Vorlesenden.

Anschließend verwandelte sich die Sporthalle wieder in ein Eldorado für alle Ballsportbegeisterten.

Bernd Swatek


Wahl zur Internatssprecherin und zum Internatssprecher am 26.09.2023

Der scheidende Internatssprecher Sebastian Klisch rief nach dem Abendessen und fast alle kamen zur Wahl des Internatssprechers für das Schuljahr 2023/2024

3 Kandidaten traten gegeneinander an.

  1. Maximilian Cullmann (Penthouse links)
  2. Isabel Schlosser (Wagnerhaus)
  3. Diego Rückel (Penthouse rechts)

Nachdem alle Stimmzettel ausgezählt wurden und mir Diego ins Ohr flüsterte: „Man, jetzt bin ich aber aufgeregt.“ erfolgte die Bekanntgabe des Wahlergebnisses:

 

Isabell Schlosser ( 44,44%)

Diego Rückel (44,44%)

Maximilian Cullmann (12,12%)

 

Da Isabel und Diego mit jeweils 44,44 % gleichauf lagen werden beide unser Internat als Vertreter für die Interessen die Bewohnerinnen und Bewohner repräsentieren.

Na, dann herzlichen Glückwunsch und Euch beiden bei Eurer Aufgabe eine glückliche Hand!

Bernd Swatek


Entern oder Kentern - Floßfahrt auf der Loisach - Abschlusstag im Internat am Donnerstag, 27.07.2023

Am letzten Schultag war es endlich soweit: Da ging es in das Zentrum für Umwelt und Kultur nach Benediktbeuern.

Gemeinsam bauten wir am Ufer der Loisach ein oder mehrere Flöße, die uns ca. 8 km flussabwärts nach Benediktbeuern tragen sollten. Dem Floßdesign waren kaum Grenzen gesetzt. Ob das Floß die Strecke gut überstand, hing davon ab, wie gut es das Team gebaut hat. Unterwegs gab’s Floßrennen, gewagte Sprünge in die Loisach und viel über die Landschaft und deren Bewohner zu erfahren.

Angekommen am Grillfeuerplatz gab es lecker Grillgut und Stockbrot am Lagerfeuer – wo wir uns wärmten, uns über die Aktion auf der Loisach austauschten und mit etwas Wehmut rückblickend auf das zu Ende gehende Schuljahr unsere Freude auf die nahenden Sommerferien teilten.

Bernd Swatek


Die letzte Gruppenaktion von Penthouse rechts...

...stand nicht nur im Zeichen des Abschieds unseres Mitbewohners Konrad, sondern auch als Abschlussgrillen für das zu Ende gehende Schuljahr 2022/2023.

Was haben wir da nicht alles erlebt:

  • Bowling
  • Superfly
  • Bouldern  
  • Minigolf
  • Abendsport
  • Grillen
  • Schnitzeljagd
  • lange Filmnacht nebst
  • Pfannkuchen backen
  • Spinnenparkour
  • Minigolf in 3D

mit Diego, Eunjae, Finn, Konrad, Nick, Jannis, Marvin, Chryz & Bernd

Nun geht es wie für alle Schülerinnen und Schüler jetzt erst einmal in die wohlverdienten Sommerferien.

Danke für ein großartiges Schuljahr

Bernd Swatek


Abendsport

1x in der Woche findet diese Veranstaltung verpflichtend statt, obwohl dies niemand so empfindet. Man könnte auch sagen, dass das die beste Pflichtveranstaltung für die (B)Engel von Penthouse rechts + links ist. Die Jungs machen das Beste draus, egal ob Fußball, Volleyball oder Parcour ob draußen oder drinnen. Und wenn sie dann fertig geturnt haben, freuen sie sich, dass sie schneller als sonst erst unter die Dusche und dann ins Reich der Träume verschwinden.

Bernd Swatek


Schnitzeljagd

Bei der großen Schnitzeljagd über das gesamte Internatsgelände, konnten unsere Jungs vom Penthouse re in gemeinsamer Anstrengung einen Schatz finden.

Mit Stiften bewaffnet zogen sie los, um immer weitere Kartenteile mit den verschiedensten Rätseln darauf zu finden. Eine besondere  Schwierigkeit stellte dabei die Verschlüsselung dieser Quizfragen dar. Am Ende konnten sie das finale Rätsel jedoch lösen und den Schatz vom Schnee befreien.

Chris Beier


Die 5 Ãœberraschungen im Penthouse rechts

1. Der Schlüssel vom Internatsbus wurde vergessen, so dass wir nicht in ein botanisches Museum in Starnberg fahren konnten ;)

2. Dafür mussten wir hierbleiben und es gab lecker Pfannkuchen

3. Anschließend verabschiedeten wir Jannis mit einem Abschiedsgeschenk

4. Es folgte Jumanji in der langen Filmnacht in der Sporthalle

5. Morgens um 5°° wurden wir wach – ein Warmduscher überraschte uns

Bernd Swatek


Spinnennetzparkour

"Bleibt mal für eine halbe Stunde in euren Zimmern, rausschauen verboten! Ich habe eine Ãœberraschung  für euch", sage ich zu unseren Jungs im Penthouse re. Kurze Zeit später erstreckt sich ein anspruchsvoller Spinnennetzparkour durch den Flur.

Als die Jungs ihn zum ersten Mal sehen, fangen sie sofort an die besten und schnellsten Wege durch das Labyrinth an Schnüren zu suchen. Kurze Zeit später wird mit jedem Durchlauf aufs neue ein Zeitrekord nach dem anderen gebrochen. Die Schwierigkeit bei diesem Spinnennetzparkour besteht darin, dass die Schnüre bei der kleinsten Berührung von der Wand abfallen, was natürlich zu einem direktem Ende des Durchlaufs führt.

Das Beste kommt zum Schluss: Beim Abbauen durch alle Schnüre hindurchlaufen und sie auf diese Art wieder herunterzureißen macht wohl genauso viel Spaß, wie vorsichtig durchzuklettern.

Chris Beier


Feuerwehr- Ãœbung

Es brennt, es brennt!!!

Wenn dieser Ruf ertönt, ist es ratsam die Feuerwehr zu rufen und ihren Anweisungen zu folgen. Das passierte auch am Donnerstag, den 25.Oktober 2022. Eine Evakuierung des Wagnerhauses wurde simuliert. Nicht nur die Bewohnerinnen des Wagnerhauses, sondern auch ihre Betreuerinnen kamen um den Rettungsversuch nicht herum. Die Befreiung zog sich bis in die Abendstunden hin.

Bernd Swatek


Verabschiedung IE Katrin Schweitzer

Erzieher und Schüler verabschiedeten am 25. Oktober unsere ehemalige „Bufdine“ und langjährige Unterstützerin mit einem schönen Abend in der „Baui“.

Andreas Scholz


Halloweenparty

Am Mittwochabend den 26.10.2022, fand eine von der IMV organisierte Halloween Party statt. Hierfür wurde der Freizeitbereich des Wagnerhauses von den IMV-Mitgliedern dekoriert und vorbereitet. Anstatt des Abendessens grillten die Schüler:innen auf der Bauernecken Terrasse, wofür das Küchenteam dem Internat alles Nötige vorbereitete und zur Verfügung gestellt hatte. Während des Grillens halfen einige Schüler:innen tatkräftig mit. Für die jüngeren Schüler:innen war der Heimladen geöffnet, indem Getränke und ein alkoholfreier Cocktail ausgeschenkt wurden. Die Bauernecke stand den älteren Schüler:innen ab 16 Jahren zur Verfügung. Der Billiardraum konnte von beiden Altersgruppen genutzt werden und ermöglichte somit eine gemeinsame Party für Groß und Klein. Alle hatten viel Spaß.

Katrin Schweizer


Billardturnier

Im Rahmen der Halloween-Party am 26.10.2022 organisierten die Wagnerhaus Mädchen für ihre Gruppenaktivität ein Billardturnier. Ab 20 Uhr fanden sich alle Mädchen im Billardraum des Wagnerhauses zusammen. Insgesamt wurden drei Spiele gespielt. Dabei wurde viel gelacht, genascht und sich gegenseitig angefeuert.

Katrin Schweizer


Kürbisschnitzen

Halloween – da muss ich hin, da tanzen die Gespenster.

Na ganz so spookie war es nicht, aber es war wiedermal soweit. Kurz vor Herbstferienbeginn traf man sich zum Kürbisschnitzen.

Bei entsprechend cooler Musik legten sich alle mächtig ins Zeug und sie staunten nicht schlecht, als die fertig geschnitzten Kürbisse auf den Schulhof zur Besichtigung platziert wurden. Die Jury hatte nun die Qual der Wahl sich für den schönsten, kreativsten und zugleich schaurigsten Kürbis zu entscheiden. Warum? Das kann man hier nun bei den tollen Exemplaren selbst herausfinden.

Bernd Swatek


The Last Sport of Summer 2022

The Last Sport draußen…

Letztmalig zeigten unsere Jungs ihre gestählten Körper der Sonne, bevor sie sich auf den nahenden Herbst vorbereiteten und nun ihr sportliches Können wieder in der Sporthalle unter Beweis stellen können. Beide (die Jungs + die Sonne) freuen sich auf ein Wiedersehen im Sommer 2023.

Bernd Swatek